Logo Post-SV Nürnberg e.V.

 

Shotokan Karate-Do im
Logo Schriftzug Post SV Nürnberg e.V. - Die Nummer 1 im Sport
 

japanische Schriftzeichen für Karate

Aktuell | Termine | Trainingszeiten und -orte | Karatestil: Shotokan | Schnuppertraining | Post-SV Nürnberg e.V. | KontaktImpressum
 

Update 25.07.2023:

Nach erfolgreichem Start der Kyusho-Jitsu-Gruppe im April konnten am 25.07.2023 die ersten sechs Karateka ihre Prüfungsurkunden zum Weiß- und Gelbgurt aus den Händen der beiden Trainer und Prüfer Thomas Abold und Bernd Heubeck entgegennehmen. Vorausgegangen war eine umfassende Wissensabfrage in Historie und Grundlagen (Polaritäten, Elemente, Handhaltung und Stände) des Kyushu-Jitsu.

Für den Gelbgurt mussten zudem die Laufbahnen von zwei Meridianen sowie die darauf zu findenden Vitalpunkte in Theorie und Praxis erlernt werden. Das nicht selten schmerzhafte Ausprobieren der Einwirkungen auf die Vitalpunkte konnte durch das anschließende obligatorische Kuatsu wieder geheilt werden. Für Eingeweihte: Gänsehaut pur. Prüfungsrelevant waren auch erste Anwendungen in Selbstverteidigung, bei denen der Gegenangriff zielsicher auf die vorher erlernten Vitalpunkte erfolgen musste.

Bei diesem fulminanten Start sind die "frischen" Gelbgurte natürlich gespannt, wie es weitergeht und ob noch mehr Interessierte sich der Kyusho-Jitsu-Gruppe anschließen.
Die Karateabteilung wünscht allen aktuellen und zukünftigen Teilnehmern viel Erfolg auf dem eingeschlagenen Weg und
dankt schon jetzt den Trainern für den begonnenen Weg und ihr Engagement.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Kyusho-Jitsu - die Kunst in der Kunst

Kyusho-Jitsu im Shotokan Karate-Do

Der Post SV Nürnberg bietet nunmehr seit 1991 Shotokan Karate an. Ausgehend von Gichin Funakoshi (Begründer des modernen Karate) und Masatoshi Nakayama über Hirokazu Kanazawa zu einem seiner Schüler Hans Estermann, dem Gründer dieser Karate-Abteilung - unserem Sensei - trainieren wir die drei Grundpfeiler des Shotokan-Karate: Kata, Kihon und Kumite.

Nachdem in den Anfangsjahren unserer Abteilung der sportliche Aspekt - verbunden mit zahlreichen Erfolgen - im Vordergrund stand, haben wir uns vom sportlichen Karate nach Nakayama zunehmend dem ursprünglichen Karate von Gichin Funakoshi zugewandt.

Sensei Funakoshi benennt in seinem offiziellem Lehrbuch Karate-Dō Kyōhan aus dem Jahr 1935 sehr genau die tragenden Säulen des Karate:

Kihon → die Grundschule des Karate
Kata → Formen
Kumite → Übungsformen des Kampfes
Kyusho → Vitalpunkte des menschlichen Körpers

Gerade die letzte Säule des Karate (Kyusho) wurde in den letzten Jahrzehnten nicht gelehrt. Der Grund hierfür war die Entschärfung der Techniken für den sportlichen Wettkampf. Die japanischen Lehrer, die in den Anfangsjahren nach dem 2. Weltkrieg nach Europa kamen, haben das Kyusho im Karate nicht aktiv unterrichtet.

Sensei Funkoshi schreibt jedoch in seinem Buch: „Diejenigen, die Karate erlernen, müssen auf jeden Fall über die Vitalpunkte (Kyusho) Bescheid wissen.“

 

Was ist nun Kyusho-Jitsu?

Kyusho-Jitsu ist keine eigenständige Kampfkunst sondern integraler Bestandteil des ursprünglichen Karate von Gichin Funakoshi. Des Weiteren ist es grundsätzlich in allen traditionellen Kampfkünsten zu finden.

Die Bezeichnung Kyusho-Jitsu wurde zum ersten Mal von Hohan Soken (1889-1982) gebraucht. Kyusho-Jitsu ist eine Kunst, die in weiten Teilen Asiens, z.B. auf Okinawa oder in China, über die Jahrhunderte nur im Geheimen weitergegeben wurde. Die Entstehung dieser Kunst wird im 13. Jahrhundert vermutet. Angeblich soll es von einem in den Bergen von Wutang lebenden Priester und Arzt namens Chang San-Feng mitentwickelt worden sein, der im Shaolinkloster in den Kampfkünsten ausgebildet wurde.
Kyusho bezeichnet das Wissen um die vitalen Punkte des menschlichen Körpers. Kyusho-Jitsu ist die Kunst, Angriffe auf diese speziellen Punkte zu richten. Durch die Manipulation dieser Punkte werden energetische bzw. neurologische Vorgänge im menschlichen Körper derart beeinflusst, dass dies zu Gleichgewichtsstörungen, Kraftverlust, Schmerz bis hin zum K.o. führen kann.

Indes ist Kyusho ohne eine fundierte Ausbildung in der jeweiligen Grundschule der einzelnen Kampfkunst - im Karate das Kihon, Kata und Kumite - nicht erlernbar.

 

Was sind die Grundlagen, um Kyusho-Jitsu zu erlernen?

Theoretische Grundlagen der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin/Akupunktur, Akupressur)
Polaritäten (Yin und Yang)
5 Elemente
12 Meridiane
Vitalpunkte und deren Zuordnungen
Anatomie des menschlichen Körpers
Aktiver Bewegungsapparat
Passiver Bewegungsapparat
Nervensystem
Kuatsu
Verschieden Reanimationstechniken
Heilende Wirkung der Vitalpunkte

Seit Mitte der 90er Jahre gibt es eine Bewegung im Deutschen Karate Verband (DKV), dieses alte Wissen wieder in die Kampfkunst Karate zu integrieren. Federführend ist an dieser Stelle Großmeister Fritz Oblinger (9. Dan Karate, 8. Dan Kyusho-Jitsu) zu nennen, welcher auch der offizielle Beauftragte für Kyusho-Jitsu im Deutschen Karate Verband ist.

Bereits im Oktober 2014 veröffentlichte der DKV eine offizielle Prüfungsordnung für Kyusho-Jitsu. Es ist somit möglich, offizielle Graduierungen in Kyusho-Jitsu zu erlangen.

Wie wird Kyusho-Jitsu in der Karateabteilung des Post-SV Nürnberg umgesetzt?

Unsere Trainer Thomas Abold und Bernd Heubeck (beide 3. Dan im Shotokan Karate) haben sich bereits viele Jahre mit Kyusho-Jitsu auseinandergesetzt. Auf zahlreichen Lehrgängen, Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen bei hochrangigen Meistern wie Fritz Oblinger, Leon Jay, Zolt Szenasi, Achim Keller, Jürgen Kraus uvm. haben sie sich ein umfangreiches Wissen im Kyusho-Jitsu erworben.

Als 2022 vom DKV zum ersten Mal eine offizielle Lizenz für die Lehrbefähigung des Kyusho-Jitsu angeboten wurde, haben unsere beiden o.g. Trainer und Übungsleiter die Kyusho-Multiplikatoren-Lizenz erworben und erhielten somit die Lehrbefähigung, Kyusho-Jitsu im DKV zu unterrichten. Zusätzlich haben sie von Großmeister Fritz Oblinger die B-Prüferlizenz (bis zum 1. Kyu, bundesweit) für Kyusho-Jitsu erhalten.
In Bayern gibt es derzeit nur wenige A-Prüfer und 15 B-Prüfer für Kyusho-Jitsu (zwei davon nunmehr im Post-SV Nürnberg).

 

Als vorläufigen krönenden Abschluss haben Thomas und Bernd daneben noch die Prüfung zum 2. Dan im Kyusho-Jitsu bei Fritz Oblinger (9. Dan), Josef Ries (7. Dan) und Jürgen Kraus (6. Dan) abgelegt.
Die Karateabteilung gratuliert zu diesem tollen Erfolg!

Ab dem 4. April 2023 starten wir in der Karateabteilung des Post-SV Nürnberg mit dem Kyusho-Jitsu-Unterricht, um das Wissen im Shotokan Karate-Do nach Gichin Funakoshi zu vertiefen. Aufgrund der hohen Effektivität der Techniken müssen für die Teilnahme am Kyusho-Jitsu-Unterricht folgende Voraussetzungen zwingend erfüllt sein:

1. mindestens der 3. Kyu (braun) im Karate oder eine vergleichbare Graduierung in einer anderen Kampfkunst und
2. Mindestalter 18 Jahre sowie
3. die Mitgliedschaft in der Karate-Abteilung beim Post-SV Nürnberg.

 

Wir wünschen Thomas und Bernd viel Erfolg mit ihrer zukünftigen Kyusho-Jitsu-Gruppe!

 

 Hier der obige Text als pdf-Dokument (Auszug aus dem Post-SV-Magazin 2/2023)

Quellen:
Achim Keller - Kyusho-Jitsu im Karate - Gichin Funakoshi's Jintai-Kyusho: Books on Demand 2013
Fritz Oblinger - Die Vitalpunktmethoden der alten Meister - Kyusho-Jitsu im Karate: Palisander Verlag 2019